Bestellabwicklung bei ÖKO-Energie ©
Übersicht
- Sicher einkaufen bei ÖKO-Energie
- Warum wir nur einen "kleinen" Online-SHOP haben
- Bestellungs-Ablauf
- Online-Bestellformular
- PDF-Bestellformular
- Excel-Bestellformular
Alles Wichtige (FAQ):
Ihre Bestellung geht ganz einfach:
Sie haben bei uns 5 Möglichkeiten:
Shop - Online-Formular - Excel-Formular - PDF-Formular - Email
Seit Anfang 2009 haben wir für einige, gängige Kleinartikel auch einen kleinen externen Shop.
Dort können Sie alternativ eine sich erweiternde Auswahl an Energiespargeräten, Komposttoiletten, Solarbatterien, Solarmodulen,... per Klick kostenpflichtig bestellen. Ein Kauf-Vertrag kommt aber immer erst nach unserer manuell erstellten Rechnung zustande!
Schreiben oder markieren/kopieren Sie die genaue Artikelbezeichnung bitte nur in unser Online-Bestellformular oder in die unten stehenden Excel [31 KB]
- oder PDF-Formulare [131 KB]
. Alternativ können Sie auch ein evtl. von uns erhaltenes Angebot mit Ihrem eindeutigem Hinweis auf Beachtung und Akzeptanz unserer AGB`s nutzen und per Email bestellen.
Wir bearbeiten Ihre Bestellungen immer umgehend.
Sie erhalten dann unsere Auftragsbestätigung/ Rechnung in PDF-Form schnellstmöglich (aber nicht automatisch!) per Email oder Fax. Bei Warenversand durch uns selbst, liegt sie der Ware zusätzlich bei. Da wir manchmal Rückfragen an die Hersteller haben, kann es in Ausnahmefällen auch mal 3 Tage dauern, bis Sie eine Rückbestätigung erhalten. Außerdem kann eine Email auch mal beim Server etwas hängen bleiben - wir hatten schon Verzögerungen von 2 Tagen erlebt, ohne dass wir hieran etwas ändern können...
Nach Absenden (neudeutsch: kostenpflichtigem Bestellen) des Online-Bestellformulars erhalten Sie automatisch zur eigenen Kontrolle eine EMail, mit den von Ihnen eingegebenen Daten - dies ist aber noch nicht unsere Auftragsbestätigung!
Lediglich während einer gelegentlichen An/Abreise zu/von unserer Zweigstelle Brunella kann es mal zu 24-stündigen Verzögerungen kommen. Wenn Sie uns Ihre Bestellung über den Shop oder mit unserem Onlineformular oder das PDF [131 KB]
/Excelformular [31 KB]
per Email und eindeutigen Daten zusenden, klappt das dennoch schnell genug! Für besondere Fälle erreichen Sie uns auch in Sardinien zu den angegeben Bürozeiten unter der genannten deutschen Telefonnummer.
Sollten Sie Bedenken haben, können Sie auch eine "sichere" Verbindung wählen oder eben faxen/posten: https://www.oeko-energie.de/
Andere Bestellformulare
Wenn Sie lieber ein Formular ausdrucken und in aller Ruhe per Hand ausfüllen und uns zufaxen möchten, geht das z.B. mit dem PDF-Bestellformular [131 KB]
oder dem Excel-Bestellfomular [31 KB]
.
Nutzen Sie bitte unsere FAX-Nummer 06048-950992
Wenn Sie uns das Bestell-Formular per Post zusenden, dauert die Bearbeitung unter Umständen etwas länger. Sie können aber auch in beide Formulare direkt hineinschreiben, abspeichern und uns per Email zusenden. Hierfür rechte Maustaste und "Ziel speichern unter" klicken.
Telefonische Bestellungen oder auf selbst erstellten Formularen können wir natürlich nicht akzeptieren!
Warum wir noch keinen großen Online-Shop haben
Bereits seit 1997 machen wir Versandhandel und seit 1999 haben wir eine eigene Internet-Seite, über die Sie mittels unseres Formulars sofort und ganz schnell bei uns alle Waren zur umgehenden Lieferung bestellen können.
Damit gehören wir zu den dienstältesten "Online-Anbietern", vor allem im Bereich der Erneuerbaren Energien.
Jedoch bieten wir erst nach und nach, mit einigen gängigen Kleinartikeln, einen typischen, anonymen und automatischen Online-Internetshop an. Wir denken, die meisten unserer Produkte sind zu beratungsintensiv und auch kostenintensiv, als dass sie mit Bildchen und kleinem Untertext zum schnellen Anklicken dargestellt werden können (vor allem unsere Anlagen). Weiterhin sprengen zigtausend Artikel auch einfach den Rahmen. Einigen Kunden ist ein Shop auch noch zu "unsicher". Ein ganz großes Problem stellen auch die sonst häufigen Fehl-Bestellungen dar, die bei unserer Abwicklungsmethode und den entsprechenden Rückfragen, weitgehend vermieden werden. Und letztlich haben wir die berechtigten Bedenken, dass wir dann mit den ganzen 08/15-Shops gleichgestellt werden und nur noch der jeweils günstigste (billigste!) Preis entscheidet - obwohl wir dabei meistens locker mithalten können - wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
"Es ist beruhigend zu wissen, dass es bei Ihnen Menschen gibt, die mitdenken".
Dies teilte uns ein Kunde mit, nachdem wir ihn darauf aufmerksam gemacht hatten, dass in seiner Bestell-Zusammenstellung einer Solaranlage einige Artikel fehlten, bzw. falsch waren. In einem "normalen" Shopsystem wären die Waren, so wie bestellt, ausgeliefert worden. Wir dagegen prüfen, nach Möglichkeit, die Bestellung auf Sinnhaftigkeit und fragen notfalls zurück.
Weitere Original-Rückmeldungen:
"Vielen Dank dass Sie mitdenken. Das macht Sie sympathisch".
Ein Anlagen-Kunde schrieb:
"Moin, Moin Herr Oberholz, schön dass Sie sich meine Bestellung auf Sinnhaftigkeit anschauen. Das verstärkt doch nochmal mein Vertrauen, über Sie diese Solaranlage zu bestellen".
Oder:
"...es geht nichts über einen aufmerksamen Verkäufer. Natürlich möchte ich die..."
Ein Anderer:
"Hallo Herr Oberholz,
der Wahnsinn! Sie haben mir ein freudiges Lächeln ins Gesicht gezaubert gerade beim Lesen der Mail.... Jetzt kann ich entspannt dem Urlaub entgegenblicken. Schön dass es noch Shops im Internet gibt, wo man so persönlich behandelt wird bei der Bestellung. Das hinterläßt ein sehr angenehmes Gefühl."
Und gerade gestern:
"Sehr geehrter Herr Oberholz,
Ui, ui, vielen Dank für ihre Rückfrage. Ja, da habe ich wirklich den falschen Wechselrichter bestellt. Ich hätte gerne den Studer (Steca) Compact C 2600-24 V Insel-Wechselrichter (ohne Shunt-Solarregler). Vielen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüsse...."
In einem anderen Fall drückte der Kunde gleich viermal die Enter-Taste. Jeder automatische 08/15-Online-Shop hätte die Ware dann auch VIERmal versandt. Uns dagegen war dieses Versehen aufgefallen...
Natürlich ist das bei der Krake und anderen Konzernen völlig egal, denn unterbezahlte Fremdarbeiter packen rund um die Uhr (Rück-)Waren ein und aus. Doch wer, wie wir, ökologisch vorgehen will, versucht Falschlieferungen und Rücknahmen zu vermeiden!
So sicher sind Sie bei ÖKO-Energie:
Vertrauen ist gut - das Wissen um die Fakten ist noch besser!
Wir liefern in den allermeisten Fällen auf Rechnung, aber auch eine evtl. geforderte Vorkasse stellt für unsere Kunden überhaupt keinerlei Sicherheits-Problem dar.
Der kleine, aber feine, Unterschied:
ÖKO-Energie ist keine haftungsbeschränkte Gesellschaft, sondern eine Einzelfirma, deren Inhaber, Thomas Oberholz, mit seinem vollen, schuldfreien Besitz und privaten Vermögen haftet! Die Liquidität 1. Grades liegt, nach dem Beginn in 1997, seit 1999 bis heute (und auch in diesem Augenblick), tatsächlich beständig beim 10 bis 100-fachen, was Wirtschafts-Fachleute für gesunde, "flüssige" Unternehmen empfehlen! Die Riesen der Branche oder des Versandhandels hätten nicht einmal für 6 schlechte Wochen genug Geld, geschweige denn 6 Monate. Für uns wären aber auch 6 Jahre kein Problem. Klingt sicherlich sehr überheblich, ist aber die absolute Wahrheit - auch im Jahre 2018!
Eine Zahlungsunfähigkeit, das Hauptproblem vieler Firmen und deren Kunden, bzw. Lieferanten, ist bei ÖKO-Energie völlig ausgeschlossen, da nach alten kaufmännischen Grundregeln vorgegangen und niemals mehr Geld ausgegeben, als eingenommen, wird. Weiterhin haben wir nicht nur einen Haupt-Kunden oder ein Haupt-Produkt, das uns abhängig und angreifbar macht. Somit überstanden wir die schweren, durch die von der Regierung verursachten, Einbrüche im Solar-Bereich viel besser als Andere. Insolvenzen betrafen viele Firmen - doch vorrangig einseitig ausgerichtete Hersteller oder monströs gewachsene Großhändler.
Das bedeutet: selbst im noch nie dagewesenen, völlig unwahrscheinlichen Fall, dass nach einer Zahlung, Ware von einem Werkslager nicht ausgeliefert werden könnte (oder im Todesfalle), würden Kunden 100% Ihr gezahltes Geld natürlich sofort und vollständig zurück erhalten - G A R A N T I E R T!
Um solche Fälle (keine Ware verfügbar) zu vermeiden, ist bei uns eine Sofort- oder Paypal-Zahlung bei Shop-Bestellung erst gar nicht möglich - nur nach Erhalt unserer manuell erstellten Rechnung, für die wir den Vorgang prüfen!
Von der von manchen Kredit-Versicherern seit 2012 pauschal ausgesprochenen Kündigung der Deckungszusagen für viele Solarstrom-Firmen, wurde ÖKO-Energie ausdrücklich ausgenommen! Das bedeutet ebenfalls, dass unsere Großhändler und Werkslager garantiert an die Endkunden ausliefern!
Immer öfters erfährt man von illegalen "Internet-Betrügereien", "Vorkassen-Mafia" und "Briefkasten-Firmen", die mit glänzenden Internet-Seiten oder Versandkatalogen etwas vortäuschen, Geld kassieren und nicht liefern. "Sat1-Akte" liefert dazu wöchentlich Horror-Szenarien.
Das mag alles stimmen und erschreckt sicherlich viele Menschen.
Die Meisten der vielen zigtausend heutigen Shops sind seriöse, langjährige und zuverlässige Anbieter. Doch wenn eine Homepage, außer einem knappen Impressum, häufig nicht mal mit einem Namen des Inhabers/Geschäftsführers versehen und nur mit gekauften Werbe-Bildern angeblicher Shop-Hotline-Mitarbeiter ausgestattet ist, kann man die Verunsicherung vieler Käufer verstehen.
Eine "gläserne" Firma wie ÖKO-Energie hat weder mit o.g. Machenschaften, noch diesen anonymen Shops etwas zu tun - sonst gäbe es uns nicht bereits seit 1997! Seit dieser Zeit haben wir schon immer Versand-Handel angeboten - über unsere Internet-Seite schon seit 18 Jahren. Nicht umsonst rangiert sie in den Top50-Solar, auch heute, noch meist unter den vordersten Plätzen (von einigen tausend Solar-Seiten) und steht in der deutschlandweiten Homepage-Rangliste mit ca. 1000 täglichen Besuchern, unter den ersten 50.000 (von vielen Millionen).
Außerdem passiert Unseriöses auf Käufer-Seite leider noch viel häufiger.
Über zehn Jahre lang hatten wir nie irgendwelche Probleme mit Lieferungen auf Rechnung. Seit einigen Jahren sieht das leider etwas anders aus... Die meisten unserer Anlagen-Kunden haben zurecht keine Bedenken, bei uns bei 6 stelligen Werten im Voraus zu bezahlen - denn sie wissen, sie sind bei uns "sicher".
ÖKO-Energie hat einen hohen Anspruch -
nicht nur ökologisch, sondern auch ethisch, moralisch und sozial. Danach handeln wir seit 1997 ausnahmslos!
Wir drehen unseren Kunden keine Waren oder versteckte Kosten an.
Bei Preisabweichungen oder plötzlichen Teuerungs-Zuschlägen erhalten Sie daher im Bestellfalle immer erst unsere Rückfrage!
Ihre Adressen werden ausschließlich für den Warenversand verwendet.
Sie erhalten von uns keinerlei Werbepost, Geburtstagsgrüße oder Newsletter per Email - das mögen wir selbst nicht! Nur im Falle von gerichtlichen Mahnverfahren gehen die vollständigen Kunden-Daten an Gericht, Inkasso-Firmen, u.s.w.
Wir arbeiten nicht mit Bankeinzug oder Kreditkarte,
somit können auch keine sensiblen Daten über das Netz verbreitet werden. Haben Sie immer noch ein unsicheres Gefühl, nutzen Sie unser Bestell-Formular für den Weg per Email, Fax oder Post.
In den meisten Fällen verzichten wir auf eine Vorkasse
- bei uns aber sowieso kein Risiko für Sie - da 100% sicher.
ÖKO-Energie ist eine ganz normale Firma, mit Menschen aus Fleisch und Blut
- und kein automatisch ablaufender Internet-Bestell/Lieferprozess in einem seelenlosen Konzern. Sie kaufen hier ÜBER das Internet, aber nicht IM Internet...
Sie kaufen hier nur bei ÖKO-Energie - und sonst bei keinem versteckten Anbieter.
Es gibt heute viele unterschiedlich benannte Shops, hinter denen sich dann immer die gleichen Leute verbergen - ohne sie genau zu erkennen. Manchmal handelt es sich gar um Konzerne, bei denen verantwortungsbewusste Menschen überhaupt nicht einkaufen würden.
ÖKO-Energie ist keine GmbH oder gar eine Ltd., bzw. UG (= 1 Euro GmbH)
die nur mit einer geringen, begrenzten Summe haftet, sondern eine Einzelfirma, deren Inhaber, Thomas Oberholz, mit seinem vollen, schuldfreien Besitz und privaten Vermögen haftet!
Die für "zertifizierte", bzw. vertauenswürdige Shops geltenden Regeln/Prüfungspunkte sind für uns schon lange eine Selbstverständlichkeit. Was so ein teuer erkauftes oder manchmal nachgemachtes Siegel wirklich taugt, konnte man schon in den Nachrichten erfahren...
Unsere Seiten laufen seit Jahren über eine desicherte Verbindung und man kann das Bestellformular sogar mailen, faxen, posten!
Dass unser Konto bei der Ethikbank geführt wird, rundet unsere Fairness nach außen sichtbar ab.
Auch vor Inkrafttreten des Fernabsatzgesetzes (Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen) konnten bei uns Kunden schon immer Bestellungen wieder rückgängig machen.
Sie kaufen bei uns sicherer als in vielen Läden -
wegen Zahlungsziel, Rückgaberecht, Kompetenz, Seriosität & Vertrauen!
Bei den angeprangerten Firmen findet man mit Ach und Krach eine knappe Adresse unter Impressum. Bei uns und über uns finden Sie alle Daten und nähere Beschreibung - sowohl auf unserer Seite, als auch tausendfach im Internet!
Wollen Sie noch mehr über uns erfahren, schauen Sie doch mal unter:
Wir über uns , Autarkie, Gästebuch, Presse und natürlich hier bei der Bestellabwicklung.
Wer diese, der Wahrheit entsprechenden, Fakten zu "unsicher" findet und lieber bei dem, alles verschlingenden, Kraken oder der Bucht kaufen möchte, dem können wir dann auch nicht mehr helfen.
Auch wir müssen uns etwas absichern!
Mindestens 10% aller eingehenden Bestellungen werden wieder storniert,
weil Interessenten zu schnell klicken, falsche, bzw. unvollständige Angaben machen oder plötzlich merken, dass sie das Bestellte gar nicht bezahlen können.
Weiterhin macht sich in Deutschland ein Trend zum "Bestell-Betrug" feststellbar.
D.h., immer mehr Leute bestellen schon mit der Absicht, nicht bezahlen zu wollen. Man arbeitet dabei mit halb- oder unrichtigen Namen- oder Adress-Angaben, versucht eine Annahme ohne Unterschrift, durch einen Bekannten oder sitzt Zahlung-Aufforderungen einfach aus. Verständlicherweise müssen wir uns vor solchen Betrügereien schützen und liefern an unklare oder abweichende Adressen nur gegen Vorkasse, bzw. schalten im Betrugsfalle die Polizei (Anzeige) ein. Es ist zwar manchmal zeit -und kostenaufwendig, doch bisher kamen wir immer irgendwann zu unserem rechtmäßigen Anspruch.
Telefonisch können wir keine Bestellungen annehmen!
Etwas Sicherheit muss schon sein, zumal es Mitmenschen gibt, die für ihren ungeliebten Nachbarn gerne etwas ungewolltes bestellen...
Auch Nachnahme oder Paypal schützen nicht vor Kosten oder Verlust,
denn beide Bestell-Varianten sind für uns keine Garantie der Waren-Annahme oder Bezahlung! Dennoch bieten wir Paypal bei Kostenübernahme durch den Käufer an. Wer sich ein klein wenig für uns interessiert, weiß aber, dass dieser Mehraufwand völlig unnötig ist. Eine gesunde, liquide Firma wird immer für das Gezahlte seine Leistung erbringen!
Auslandslieferungen
Bereits seit 1997 liefern wir oder unsere Werkslager weltweit zu Kunden ins Ausland!
Dies geht aber, ohne Ausnahme, nur nach vollständiger Vorauszahlung, die, nach Erhalt einer glaubhaften Überweisungsbestätigung, als durchgeführt betrachtet wird.
In die EU-Nachbarländer erfolgt dies ohne größeren Zusatzaufwand und bei Holland oder Österreich auch mit nur geringfügig höheren Frachtkosten. Abgerechnet wird zu den normalen deutschen Preisen, inkl. MWST. Firmen, die eine gültige EU-Umsatzsteuer-Ident-Nr. besitzen, werden, nach Prüfung, ohne MWST. beliefert - wenn der Versand durch uns direkt erfolgen kann. Ansonsten bietet sich die Rückerstattung über das inländische Sonder-Finanzamt an.
EFTA-Länder wie die Schweiz oder Teile von Skandinavien verursachen etwas längere Duchlaufzeiten und aufgrund der notwendigen Zollabwicklung auch höhere Kosten bei Fracht und Auftragsabwicklung. Unter 1.000 Euro netto hält sich der Aufwand noch in Grenzen. Dafür erstatten wir, nach Erhalt der einwandfreien Ausfuhrpapiere, die deutsche MWST. natürlich vollständig zurück.
Bei Kleinst-Aufträgen unter 200,00 müssen wir für diesen Mehraufwand (Papiere, Rechnung, Gutschrift, Rücküberweisung) leider 10,00 zusätzliche Gebühr verlangen oder mit MWSt. abrechnen. Der gleiche Mindest-Wert gilt, wenn wir über ein Werkslager selbst den steuerfreien Versand vornehmen lassen und dabei schon Zollabwicklung & Co. berücksichtigen.
Rechnungen für Lieferungen an Drittlands-Staaten, wie USA, u.s.w. werden ohne deutsche MWSt. erstellt, wenn es eindeutige Ausfuhren sind. Ist eine umfangreiche Zoll-Abwicklung notwendig, müssen wir die Kosten eines Vermittlers weiter berechnen.
Waren für die Schweiz
Nicht erst seit dem günstigen Wechselkurs, haben wir viele Kunden in der Schweiz.
Dies liegt sowohl an unserem großen Lieferprogramm, den vielen Tipps auf unseren Internet-Seiten, der ausführlichen Beratung/Planung und natürlich den besonders guten Preisen. In Kombination mit Wechselkurs und wegfallender Mehrwertsteuer (19%), kommen die cleveren Schweizer manchmal, trotz manchmal höherer Frachtkosten, somit bis zu 60% günstiger, als bei einem Kauf im eigenen Land. Bei Werten bis 300 CHF nettoje Tag und Person muss nicht mal die schweizer Einfuhrsteuer bezahlt werden!
Egal ob Kleingeräte, unsere Komposttoiletten oder ganze Solaranlagen: "Made in Germany" - gekauft bei ÖKO-Energie - ist in der Schweiz ganz groß!
Leider verursacht der EFTA-Status etwas längere Duchlaufzeiten
und aufgrund der notwendigen Zollabwicklung auch höhere Kosten bei Fracht und Auftragsabwicklung. Unter 1.000 Euro netto hält sich der Aufwand noch in Grenzen. Dafür erstatten wir, nach Erhalt der einwandfreien Original-Ausfuhrpapiere, die deutsche MWST. natürlich vollständig zurück. Schweizer Kunden in Grenznähe lassen sich die Waren auch oft an Bekannte auf der deutschen Seite liefern, um Fracht- und Abwicklungskosten zu reduzieren. Alternativ nutzen Sie die bekannten Paketannahme-Stellen an deutschen Grenzorten.
Anlagen-Versand wickeln wir häufig über Sped-Diggelmann (Konstanz/Kreuzlingen) ab.
Bei Kleinst-Aufträgen unter 200,00 müssen wir für diesen Mehraufwand (Papiere, Rechnung, Gutschrift, Rücküberweisung) leider 10,00 zusätzliche Gebühr verlangen oder mit MWSt. abrechnen.
Datenschutz
Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertrauensvoll und geben nur Name, Straße, Wohnort, Tel/ EMail auf dem Lieferschein, für den Versand, weiter. Das zur Sicherheit angefragte Geburtsdatum wird überhaupt nicht verwendet. Sie erhalten von uns auch keinerlei Newsletter, o.ä.!
Nur im Falle von Mahnverfahren müssen wir natürlich alle Daten an Gericht, Anwalt oder Inkasso-Firmen weiter geben.
Lieferzeiten
Wir wollen ehrlich sein:
natürlich kommt es auch mal vor, dass eine morgendliche Online-Bestellung, für hier lagernde Ware, genau passend eingeht, sofort bearbeitet wird, gesammelt zum (7 km entfernten) Paketshop gebracht wird und dort auch noch am selben Tag abgeholt wird. Mit etwas Glück liefert der Hermes-Mann das Paket dann schon am nächsten Werk-Tag beim Kunden an!
In der Regel überschneiden sich die jeweiligen Punkte aber eher, so dass es nicht immer so super-schnell wie bei den berühmten-berüchtigten, vollautomatisierten Ausbeuter-Shops abläuft.
Die allermeisten Einzelwaren sind immer an den Werkslagern vorrätig,
so dass diese oft noch am selben Tag das Lager verlassen (wenn Zahlung, u.s.w. geklärt ist) und meistens innerhalb von 2 - 5 WERK-Tagen direkt beim Kunden sind. Auslandslieferungen dauern in der Regel etwas länger, vor allem in Nicht-EU-Länder, auf Inseln und nach Südeuropa oder andere Kontinente.
Sollte einmal ein Produkt, bzw. eine Teilmenge doch nicht lieferbar sein,
melden wir uns natürlich vor einem Versand immer erst einmal zurück und fragen ob dies in Ordnung ist.
Komplette Anlagen, Sonderanfertigungen, u. ä. benötigen oft nur 1 Woche,
manchmal aber auch einige Wochen. Bei den beliebtesten Solarmodulen oder auch Solarkollektoren können die Lieferzeiten in der sommerlichen Hochsaison auch schon einmal ein paar Monate betragen (ist aber dann auch dick angegeben). Und im Frühjahr/Sommer sorgt die steigende Nachfrage auch gelegentlich für etwas längere Lieferzeiten, wir informieren dann aber immer entsprechend.
Die Lieferzeit-Angaben stehen auch schon meist bei den jeweiligen Produkten auf unserer Homepage und im Shop
oder Sie erhalten in unserer Rückmail, bzw. Auftragsbestätigung einen vorraussichtlichen Versandtermin. Bitte geben Sie uns Ihre Bestellung immer möglichst frühzeitig, evtl. unter Vorgabe eines späteren Liefertermins herein. Sicher ist sicher....
Gleichzeitig müssen wir darauf hinweisen,
dass wegen Urlaubs/Ferien-Zeiten, Feiertagen (unterschiedlich in den Bundesländern) oder Brückentagen die Durchlaufzeiten bei den Werkslagern (manchmals sogar auch bei uns) mal etwas länger dauern und es häufiger in Deutschland knappe Frachtraum-Kapazitäten bei den Spediteuren gibt. Das betrifft in der Regel seltener kleine Waren beim Paketdienst, aber viele unserer größeren Produkte. Auch kann eine winterliche Wetter-Situation, Hochwasser, sportlicher Ausnahme-Zustand, bzw. der Weihnachts-Trubel mal für Verzögerungen sorgen. Und letztlich wird auch manchmal gestreikt!
Haben Sie eine Woche nach Bestätigungs-Termin immer noch keine Ware,
kontaktieren Sie uns bitte auf der Bestätigungsmail, damit wir notfalls nachforschen, bzw. eine Ersatz-Lieferung veranlassen können.
Lieferadresse
Bitte geben Sie immer eine genaue und richtige, evtl. auch abweichende, Lieferadresse an, mit Telefon, u.s.w.
Nachträgliche Änderungen sind meist nicht möglich,
bzw. verursachen mehr Aufwand und oftmals höhere Zustellkosten, die wir berechnen müssen. Wenn tagsüber niemand erreichbar, können Sie auch eine abweichende Adresse angeben. Sie sollten die dort anwesenden Personen jedoch darüber informieren. Eine Ablieferung dort, gilt als zugestellt! Annahmeverweigerung verursacht trotzdem Frachtkosten.
DHL-Packstationen können nicht immer beliefert werden!
Zum Einen liefern wir oder manche Werkslager aus berechtigten Gründen viele Waren nicht mit der Post, sondern anderen Paketdiensten. Zum Anderen sprengen manche Paketmaße (z.B. Solarmodule) die Einlagerung. Weiterhin vergrößert sich das Risiko, dass ein evtl. entstandener Transportschaden nicht von der Post übernommen wird...
Mindestbestellwert/ Mindermengenzuschlag
Da wir eher vom Verkauf von Anlagen leben, müssen wir bei Lieferungen den Mindestbestellwert bei 50,00 Euro ansetzen. Möchten Sie dennoch eine Kleinst-Bestellung ausführen (z.B. Bücher, o.ä.) müssen wir zus. 11,90 Euro Bearbeitungsgebühr (+ Versand) verlangen.
Bestellen Sie Kleinst-Waren von unterschiedlichen Werkslagern, kann es auch zur Unterschreitung des dort gültigen Mindestrechnungsbetrages kommen. Wir würden Sie dann aber vor einer Lieferung kontaktieren und um Ihre Genehmigung bitten.
Da es bei solchen Klein-Aufträgen häufig säumige Zahler gab, versenden wir unter 100,00 Euro ab sofort nur noch gegen Vorauszahlung!
Preise
Wie gesetzlich vorgeschrieben und auf jeder einzelnen Seite nochmals gelistet, verstehen sich die von UNS angegebenen Preise, neben unseren Artikeln, selbstverständlich INKL. 19% MWSt., zzgl. der jeweils angegeben Fracht.
Die Preise auf den Info-PDF-Preislisten der Hersteller sind dagegen häufig zzgl. MWST. und evtl. abzgl. weiterer Rabatte. Dies steht dort aber auch jeweils und wird von uns in einer Auftragsbestätigung oder Angebots-Rückfrage zur Bestellung nochmals angegeben!
Versand
erfolgt meist direkt von den jeweiligen Werkslagern,
an die Kunden - durch Post, Paketdienst oder Spedition. Der von uns in der Rechnung angegebene Versandtag bedeutet beim Versender "abgehend" und nicht beim Kunden "eintreffend"!
Während Post (Mo-Sa) und Paketdienste (Mo-Fr) einfach zustellen, melden sich Spediteure (Mo-Fr) in der Regel einen Tag vorher telefonisch an. Da zwischen uns, den Herstellern, dem dort abholenden Spediteur und dem letztlichen Zusteller vor Ort keine direkte Verbindung besteht und die allermeisten Fahrer ihre festen Touren haben, können, wie allgemein im deutschen Transport-Verkehr üblich, keine speziellen "Vereinbarungen" (Uhrzeiten,...) zur Anlieferung getroffen werden und man erhält auch keinen Zwischen-Bescheid, wie bei manchen Kurier-Diensten.
AUSNAHME: Fix-Termine bei Spediteuren. Diese sind allerdings auch erheblich teurer.
Auslands-Versand erfolgt ähnlich.
Da dieser oft teurer ist, lassen viele Kunden aus den Nachbarländern (vor allem der Schweiz) an grenznahe deutsche Orte liefern - für uns kein Problem.
Bitte geben Sie eine Anschrift an, bei der die Ware auch wirklich entgegengenommen werden kann.
Gelegentlich kommen Waren zurück, weil innerhalb einer Woche eine Zustellung/ Abholung nicht erfolgen konnte. Die Kosten hierfür können wir nicht übernehmen.
Entstehen durch falsche Adress/Telefonangaben zusätzliche Transportkosten müssen diese vom Käufer getragen werden.
Die Wahl des Versandweges ist abhängig von Lagerort, Zieladresse und Produkt und obliegt ganz alleine den versendenden Werkslagern.
Dies können sein: Post, DHL, Hermes, UPS, DPD, GLS und alle möglichen Deutschland-, bzw. Europaweiten Speditionen.
Wir weisen darauf hin, dass Lieferungen von uns oder den Werkslagern nicht immer schön aussehen (also keine Geschenkverpackung), aber funktionell sind... Dies ist kein Reklamationsgrund.
Abholung bei uns
Da wir nur wenige, gängige Klein-Artikel lagermäßig führen, sind Abholungen bei uns nur bedingt möglich. Der Versand erfolgt in der Regel direkt vom Werkslager an unsere Kunden.
Soll dennoch eine Abholung bei uns erfolgen und wir den Artikel extra bestellen müssen, kann eine Abwicklung nur gegen Vorkasse erfolgen, denn wir blieben früher zu oft auf der Ware sitzen!
In aller Regel kommen die normalen Frachtkosten ebenfalls dazu, weil sie uns ja auch selbst entstanden sind.
Eine normale Bestellung über unser Formular ist aber in jedem Fall notwendig - zumal wir nicht jederzeit vor Ort anzutreffen sind.
Versandkosten
Die Grundlage bilden nur unsere tatsächlichen Selbstkosten für normal erreichbare Adressen.
In der Regel sind sie beim jeweiligen Artikel oder in der Warengruppe angegeben. Insel-Zustellungen (im In- und Ausland) verursachen höhere Kosten.
Als Anhaltspunkt: Kleine Päckchen (Bücher, u.s.w.) ab EUR 5,00. Die meisten Klein-Artikel liegen, wie angegeben, bei 8,00 - 10,00. Pakete mit sehr großen Abmessungen (z.B. Großmodule) gelten als Sperrgut und können etwas teurer (ca. 30,00 - 120,00 Euro) kommen, zumal einige Werkslager generell nur in Kisten, bzw. mit Paletten versenden. Der Frachtpreis ist dort dann aber auch bei 5 oder 10 Modulen identisch...
Die jeweils angegeben Frachtkosten gelten meist für jedes Stück
(außer z.B. bei Solarmodulen oder Komposttoiletten-Zubehör). Aufgrund der vielen "Spaßbesteller" mussten wir unsere Preise umstellen. D. h., hat früher ein Artikel z.B. 210,00 Euro gekostet, berechnen wir jetzt 200,00, zzgl. 10,00 Fracht, 2 Stück kosten daher 400,00 zzgl. 20,00 = also unveränderter Gesamtpreis. Dennoch addiert sich das nicht unbedingt beliebig, sondern muss im Bestellfalle runter kalkuliert werden.
Wir geben abweichende Kosten aber vorher, bzw. in der Auftragsbestätigung, zur Genehmigung, bekannt.
Da der Versand meist direkt von den Werkslagern erfolgt und diese sehr unterschiedliche Abrechnungs-Methoden haben (evtl. Mindestmengen, Mengen-Staffeln, u.s.w.), können wir nicht vorab für alle Produkte und Mengen, bzw. Zusammenstellungen immer automatisch die jeweiligen, richtigen Frachtkosten angeben - vor allem im Shop-System ist das nicht machbar. Wir korrigieren dann aber entsprechend und bitten die Kunden um Genehmigung. Alternativ bestellen sie bitte einfach über das Formular. Zum Verständnis: bei einem Werkslager kostet z.B. eine 48 kg-Batterie u.U. 50,00 Euro, beim Anderen nur 10,00 und beim Nächsten der Versand von DREI gar nichts mehr...
Entgegen manch großen Versand-Konzernen, können wir nicht für jeden Artikel pauschale Frachtkosten angeben, bzw. Frachtfrei-Lieferungen anbieten. Weder haben wir dieses hohe Sendungsaufkommen und somit einheitliche Sonder-Konditionen, noch ist dies bei einem so unterschiedlichen Angebot (Kleinteile, Schwerpakete, Komplettanlagen mit Werten zwischen 50,00 und 50.000,00 Euro und Gewichten von ein paar Kg bis zu mehreren Tonnen) so einfach möglich. Spediteure wechseln ihre Preise, auch rohstoffbedingt, fortlaufend und kalkulieren entfernungsabahängig. Viele unserer Produkte müssen per Spedition versendet und unterschiedlich behandelt werden. Außerdem werden Waren nicht nur in die Umgebung ausgeliefert, sondern in die ganze Welt und kommen auch teilweise von dort.
Das, aktuell für Abmahn-Zwecke benutzte, BGH-Urteil bezieht sich sicher nicht auf diese Produkte, sondern gängige Kleinartikel, die per Paketdienst zum einheitlichen Preis überall hin versendet werden können. Außerdem gilt dies für Aufträge mit Sofortzahlungs-Möglichkeit, was wir generell ausschließen. Ein Auftrag kommt bei uns erst zustande, nach dem wir Ihnen unsere manuelle Auftragsbestätigung zugesendet haben, nicht durch das bloße unverbindliche Warenangebot auf der Homepage oder dem Shop.
Möchten Sie vor Bestellung die Speditions-Frachtkosten per EMail genau anfragen, benötigen wir bitte die genaue Nennung von Anlieferort und Stückzahl.
Entstehen durch falsche Adress/Telefonangaben zusätzliche Transportkosten, müssen diese vom Käufer getragen werden.
Auch bei Abholung bei uns fallen diese Versandkosten meistens an,
da die Ware extra von den Werkslagern kommt, bzw. ja vorher beim VK herausgerechnet wurde. Handelt es sich nicht um eigene Lager-Artikel, können wir nur gegen Vorkasse ordern - um nicht auf der Ware sitzen zu bleiben.
Auslandsfrachtkosten sind leider höher und vor allem sehr unterschiedlich.
Wir teilen diese aber immer vorher zur Genehmigung mit. Während z.B. der Paketdienst in die Beneluxländer zu fast den gleichen Preisen wie in Deutschland zustellt, kostet Spanien oft das Dreifache und die Inseln noch mehr! Bei der Post ist es ähnlich. Auch die Schweiz mit Ihrem Sonderstatus verursacht leider erheblich höhere Kosten. Daher lassen sich viele Schweizer die Waren an Bekannte in einem deutschen Grenzort liefern und führern selbst ein - ohne MWSt.
Bitte beachten Sie auch die unten stehenden Hinweise zur Paketannahme.
Warenanahme
Unsere Lieferungen treffen in der Regel immer unbeschadet bei den Kunden ein (über 99,7%).
Dennoch müssen wir für den Fall eines Falles Sie über die richtige Vorgehensweise informieren. Dies gilt immer für alle täglichen Speditions- oder Paketdienst- Post-Lieferungen - nicht nur für Warenlieferungen von uns!
Bitte prüfen Sie vor Warenannahme immer jedes Paket auf äußere Verpackungsschäden!
Wenn Sie eine Beschädigung feststellen, lassen Sie sich dies vom Überbringer (Fahrer) schriftlich bestätigen, bzw. vermerken Sie es deutlich auf dem Übergabeschein. Somit ist ein Transportschaden registriert.
Große Anlagen oder Solarspeicher müssen von allen Seiten und auch oben begutachtet werden.
Eine Delle in der Verpackung deutet auf einen Transportschaden hin. Empfindliche Waren können dann beschädigt sein. Bei Kleinkartons wird dies in der Regel kein Problem darstellen, bei großen Speichern, Solarmodulen, Solarbatterien, u.ä. dagegen schon! Daher die Delle auf dem Bestätigungszettel des Fahrers vermerken!
Da Sie in der Regel vor Unterschrift die Verpackung nicht öffnen dürfen, lehnen Sie im Notfall die Annahme ab!
Lassen Sie sich vom Fahrer nicht unter Druck setzen - er würde nicht Ihren Schaden übernehmen! Durch Ihre Unterschrift bestätigen Sie ja dem Transportunternehmen die Ware äußerlich einwandfrei erhalten zu haben!
Die Transportversicherung zahlt nur für direkte Transportschäden!
Alles was später gemeldet wird, wird von ihr nicht anerkannt - man könnte je selbst der Verursacher gewesen sein...
Sollte jemand anderes für Sie die Ware annehmen, informieren Sie ihn ebenfalls über das richtige Vorgehen!
Nachbarschaftshilfe kann sonst zu großem Ärger führen!
Wer einfach unterschreibt, erklärt damit dem Transporteur, gegen "reine Quittung", dass er die Ware einwandfrei erhalten hat - somit werden spätere Einsprüche in aller Regel von den Transportversicherern abgelehnt! Einschränkungen wie, "unter Vorbehalt" haben bei den Spediteuren keinerlei rechtliche Wirkung!
Verdeckte, innenliegende Mängel (die also erst nach Auspacken zu erkennen sind und KEINE Transportschäden sind!), müssen unverzüglich (innerhalb 24 Stunden) uns, bzw. dem ausliefernden Werkslager schriftlich (per Email mit allen Daten) gemeldet werden.
Normale Mängel, die auf Seiten des Herstellers liegen, haben die normalen Garantiezeiten, bzw. mind. die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren - dies hat aber nichts mit Transportschäden zu tun!
Wir weisen darauf hin, dass Lieferungen von uns oder den Werkslagern nicht immer schön (also keine Geschenkverpackung) aussehen, aber funktionell sind... Dies ist kein Reklamationsgrund.
HINWEISE ZUR WARENANNAHME FLYER [49 KB]
Zahlungsbedingungen
AUF RECHNUNG
(per Email oder Fax!) - innerhalb von 2 Tagen nach Erhalt der Ware - netto ohne Abzug
möglich für Privat-Kunden-Bestellungen im Inland mit eindeutiger Adresse (Eintrag im Telefonbuch - alternativ belegbar mit separater Kopie eines aktuellen Beleges zum Wohnsitz) und keiner abweichenden Lieferanschrift und Rechnungswert ab 100,00 bis 2.500,00 Euro.
Wenn die schlechte Zahlungsmoral der Privat-Kunden weiterhin anhält, müssen wir weitere Einschränkungen machen. Verzugszinsen werden ohne Ausnahme umgehend berechnet! Gleichzeitig erfolgt der Hinweis, dass wir jeden Bestell-Betrug nicht nur gerichtlich mahnen, sondern auch zur Anzeige bei der Polizeit bringen.
PAYPAL
zzgl. der Paypal-Gebühr von 1,9% - NICHT AUTOMATISCH - erst nach Erhalt unserer PDF-Rechnung!
da es bei ÖKO-Energie 100% keinerlei Risiko gibt und wir sehr knapp kalkulieren, können wir diesen (für uns immer noch risikobehafteten) Service nur Kunden anbieten, die die uns entstehenden Kosten dafür auch übernehmen. Die Grundgebühr zahlen aber wir.
Bei Schweizer Kunden verlangt Paypal sogar 4,9%!
Sie werden NICHT automatisch zu Paypal weiter geleitet, sondern erhalten von uns eine Rechnung, nachdem der Auftrag geprüft wurde - mit allen Daten für Paypal!
Unser ernst gemeinter Tipp: sparen Sie sich die 1,9% und uns die Grundgebühr und den Mehraufwand und zahlen Sie mit normaler Vorkasse - Sie gehen 100% kein Risiko ein und es dauert auch nicht länger!
VORKASSE
netto ohne Abzug (unmittelbar vor Lieferung)
bei Lieferungen ins Ausland, an abweichende, bzw. "unklare" Adressen (z.B. ohne Telefonbuch-Eintrag) , Behörde, Verein, Gewerbe und unter 100, bzw. über 2.500 Euro Rechnungswert. Außerdem bei Produkten die extra angefertigt werden (z.B.Opz-Batterien).
In diesen Fällen hat es zu häufig Probleme, Zahlungsverzögerungen oder sogar Zahlungsausfälle gegeben und die Möglichkeiten des Rechtsweges sind für uns sehr begrenzt.
VORKASSE
mit 2% Skonto (unmittelbar vor Lieferung)
nur möglich bei besonderen Anlagen-, bzw. Groß-Aufträgen, im 5 stelligen Bereich, die in der Regel vorher auch speziell angefragt und angeboten wurden.
Bei Groß-Projekten und sehr langen Lieferzeiten müssen wir wenigstens eine Anzahlung von 10% verlangen.
Wer die Vorkasse scheut, benötigt eine Bankbestätigung.
Keine "Sofort-Zahlung" bei Bestellung!
Denn wir prüfen Ihre Bestellung erst einmal auf Richtigkeit und auch Vollständigkeit (z.B. bei Anlagen-Zusammenstellungen ) und müssen Speditions-Frachten erst anfragen. Somit sind Sie immer sicher, dass die dann ausgeführte Bestellung und Zahlung auch tatsächlich so abgewickelt wird.
Zahlung per Bankeinzug, Nachnahme, Kreditkarte, u.s.w. - ist bei uns nicht möglich,
denn es verteuert die Abwicklung ungemein und ist sehr unsicher!
Große Handelshäuser mögen sich solche Verluste erlauben können...
Ratenzahlung, Finanzierung, Kauf auf Pump -
und alle anderen Methoden, um Leute in die Schuldenfalle zu locken, bieten wir n i c h t an.
Wenn man wirklich eine Ware schon haben muss, bevor man sie sich leisten kann, sollten Kreditinstitute oder smava.de kontaktiert werden.
Auslandskunden
beachten bitte, dass sie die jeweiligen Bankspesen (In/ Ausland) mit überweisen müssen. Wir können diese nicht übernehmen! Sie erhalten vorher unsere Auftragsbestätigung und Rechnung! Evtl. anfallende Zoll- und Abwicklungs-Gebühren in Ihrem Land sind bei uns nicht berücksichtigt, da uns nicht bekannt.
Foreign customers
note that you must pay the respective bank charges (in / abroad) with. We can not take over this! You previously receivedour order confirmation and invoice! Any customs duty and settlement fees in your country are not included, because we do not know them.
Reklamationen
Nobody (Nothing) is perfect - auch wenn manche das gerne behaupten.
Daher kann es auch mal vorkommen, das ein von uns geliefertes, hochwertiges Produkt einen Herstellungsfehler hat oder es nach Jahren zu einer Verschleißerscheinung kommt.
In Ihrem eigene Interesse empfehlen wir die nachfolgende Herangehenweise, weil schneller, kostengünstiger und zielführender:
Bitte wenden Sie sich dann immer per Email an uns (am besten auf der letzten, von unser erhaltenen Nachricht). Wir benötigen die Angabe von Adresse, Kunden/ Rechnungsnummer, Artikelbezeichnung, Gerätenummer und genaue Beschreibung des Fehlers.
Je nach Situation kümmern wir uns dann sofort selbst um die Abhilfe, schalten den entsprechenden Hersteller/Versender ein oder verweisen Sie an die zuständige Stelle. Telefonische Kontaktaufnahme ist meist nicht sehr sinnvoll.
Bitte senden Sie uns ohne Vereinbarung KEINE Geräte zu,
da wir in den meisten Fällen NICHT selbst die Reparatur oder den Austausch vornehmen können. Ein Weiterversand verursacht sonst weitere Kosten für Sie und dauert länger.
So sollte man aber bitte nicht reklamieren: REKLAMATION [752 KB]
Mengen-Rabatte, Sonder-Preise, Nachlässe,...
Schon immer (seit 1997) war es unser Ziel, unter den üblichen, oft überhöhten Listenpreisen verkaufen zu können, um ökologische Techniken wirtschaftlich zu machen. Aufgrund unserer langjährigen, guten Geschäftsbeziehungen und entsprechend großer Abnahme-Mengen erreichen wir gute Einkaufspreise. Dies, kombiniert mit knapper Kalkulation, sorgt für bestmögliche, günstige Verkaufspreise.
Diese liegen somit häufig niedriger als der Wettbewerb, der manchmal nur Billig-Ware anbietet oder aus Not sogar ohne Gewinn verkaufen muss. So etwas (Verramschen) machen wir nicht. Dadurch können Kunden sicher sein, auch in 10 Jahren bei uns noch Beratung, Hilfe, o.ä. zu einem gekauften Produkt zu erhalten.
Dennoch kann man viele unserer Waren beständig zu Sonderpreisen erwerben. Gelegentlich haben wir auch (herstellerbedingte) Sonderangebote oder Sonderaktionen. Diese werden dann meist unter Sonderangebote gelistet und nach Möglichkeit im Shop oder auf den jeweiligen Preislisten mit angegeben. Weitere Nachlässe erhalten, wenn kalkulatorisch möglich, Stamm-Kunden, Anlagen-Kunden oder "besondere, sozial-ökologische Projekte". Weiterhin gewähren wir natürlich auch Mengen-Rabatte.
"20% auf alles" und sonstige ruinöse Rausverkaufs-Aktionen sind bei unseren Produkten, die häufig nur mit einstelligen Margen kalkuliert sind, aber nicht drin. Wird ein identisches Produkt andernorts so marktschreierisch angepriesen, wird das seine speziellen Gründe haben.
Außerdem haben wir gelegentlich Zugriff auf Einzelstücke, C-Ware, Gebrauchtes, Hersteller-Aktionen, u.s.w. Dies betrifft vor allem Elektro-Hausgeräte und Bodenbeläge. Gebrauchte Solarbatterien können wir manchmal sogar verschenken.
Obwohl ÖKO-Energie grundsätzlich ein Einzelhandel und kein Großhandel ist, kaufen auch häufig Firmen, bzw. Wiederverkäufer bei uns ein. Pauschal können wir diesen keinen festen Zusatz-Rabatt einräumen, da es diesen auch für uns nicht gibt, bzw. "keine Luft vorhanden". Bei einigen Produkten, bzw. abhängig von der Abnahme-Menge, lohnt es sich aber auch ohne spezielle Wiederverkaufs-Rabatte, denn unsere End-Kundenpreise sind häufig weit unter den Handelspreisen branchenfremder Anbieter.
Dies gilt beispielsweise häufig für unsere Windräder, aber auch Solarstrom-Artikel die im Caravan- oder vor allem Boots-Handel bis zu 30% teurer angeboten werden. Für Händler im Ausland lohnt sich der Einkauf bei uns, gegenüber ausländischen Großhändlern, trotz Auslands-Frachtkosten, auch manchmal. Gerade im Bereich Photovoltaik oder Solarthermie liegen wir nicht selten 10 - 40% günstiger.
Der billigste Preis ist für seriöse Käufer aber nicht das alleinige Argument für einen Einkauf bei uns...
Siehe Alles über uns und So sicher sind Sie bei ÖKO-Energie
Für, von unserer Homepage abweichende, Preis-Angebote erwarten wir seriöse Anfragen per EMail, mit Nennung von Adresse, Produkt, Stückzahl, Zeitpunkt und Lieferanschrift!
Alle Angebote nur solange Vorrat, bzw. im genannten Zeitraum.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
von ÖKO-Energie Thomas Oberholz, Limeshain
Wir haben als seriöse Firma keinerlei Interesse daran, Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen oder Ihnen Dinge anzudrehen, die sie gar nicht wollen. Kunden gehen bei uns also keinerlei Risiko ein. Trotzdem sind wir gesetzlich zur Nennung solcher AGBs verpflichtet und müssen uns gleichzeitig vor Betrug schützen...
Für alle unsere Einkäufe, Verkäufe und Lieferungen gelten ausschließlich die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das gilt auch wenn der Käufer/ Verkäufer etwa eigene, abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen mitgeteilt hat.
Alle direkt von uns auf der Homepage angegebenen Preise sind in EURO inkl. 19% MWSt., zzgl. Fracht (Info-PDF-Preislisten der Hersteller sind aber z.T. OHNE!) Irrtümer und Änderungen sind dabei vorbehalten, zumal sich selbst während eines Bestell-Vorganges ein(e) Lagerbestand oder Bezugspreis ändern kann (Rohstoffe, Tarifverträge, Frachten, Wechselkurse). Bei evtl. Abweichungen erhalten Sie vor einer Auftragsbestätigung, bzw. Rechnung und Lieferung von uns eine entsprechende Mitteilung zur Genehmigung. Andernfalls erfolgt keine Lieferung.
Aufgrund der von Spaß-Bestellern ausgenutzten gesetzlichen Rücknahmepflicht, haben wir in 2005 alle Preise umgestellt. Meist kommen zu jedem einzelnen Stück die dort angegebenen Frachtkosten hinzu (außer z.T. bei Solarmodulen, Wechselrichtern und Ladereglern). Der Gesamtartikelpreis ist jedoch unverändert geblieben! Haben wir frei Haus-Preise angeboten oder feste Frachtkosten genannt, sind diese nur gültig bei normal üblicher, direkt möglicher Zustellung mit einem Lieferfahrzeug (also keine Fußgängerzonen, Kleingärten, abgelegene Grundstücke, Inseln oder sonstige nur schwer erreichbare Adressen). Diese Besonderheiten müssen uns bei der Bestellung genannt werden. An Firmen, Vereine und sonstige Einrichtungen versendete Waren gelten als zugestellt, auch wenn sie evtl. den eigentlichen Besteller nicht erreichen! Abholungen bei uns reduzieren die genannten Frachtkosten in den meisten Fällen leider nicht (s.o.)!
Der Mindestbestellwert liegt bei 50,00 Euro.
Darunter müssen wir zus. 11,90 Euro Bearbeitungsgebühr verlangen. Bei den Produkten sind die jeweiligen Frachtkosten meist angegeben. Änderungen sind vorbehalten, werden aber vor einer Lieferung in der Auftragsbestätigung bekannt gegeben.
Bei allen von uns im Internet oder in sonstigen Angeboten genannten Preisen und Produktdaten sind Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Vor allem bei Änderung des angebotenen Gesamtumfanges oder der gewählten Artikel können wir einen gleichen Anlagenrabatt, u.ä. nicht garantieren. Sollte nach Bestellung/ Lieferung ein günstigerer Preis in einer aktuallisierten Preisliste genannt sein, können wir diesen nur gewähren, wenn wir auch gleichzeitig vom Hersteller für diese Lieferung den Günstigeren bekommen konnten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben der Hersteller fehlerhaft sein können oder sich technische Änderungen (Maße, u.ä.) ergeben. Bei wichtigen Punkten vorher nachfragen!
Zustandekommen des Kaufvertrages
Egal ob Sie unsere unverbindlichen Waren-Angebote auf der Internet-Seite oder dem Shop mit unseren diversen Bestellformularen oder dem Warenkorb nutzen: ein gültiger Kaufvertrag kommt immer erst zustande, wenn Sie Ihrerseits kaufen, also "kostenpflichtig bestellen", wir dies geprüft und manuell unsere Auftragsbestäigung oder Rechnung, mit eindeutiger Aufforderung zur Zahlung, Ihnen per Email oder Fax, zugesandt haben.
Die Rechnung-Zustellung erfolgt in der Regel nur per Email oder auch Fax.
Die Übermittlung ohne Fehlermeldung gilt als zugestellt. Die Zahlungsfrist beginnt ab diesem Moment - Ausreden "man habe wochenlang auf die schriftliche Rechnung per Post gewartet" sind nicht gültig!
Der Versand von Waren erfolgt vorrangig direkt vom Herstellern oder Auslieferungslager innerhalb weniger Tage. Kosten für nicht zustellbare Waren aufgrund falscher Angaben oder Nichtanwesenheit werden von uns weiterbelastet.
Die Angabe von Lieferzeiten erfolgen unter Vorbehalt, ausgenommen diese sind ausdrücklich vereinbart. Der auf der Rechnung genannte Versandtag ist der Voraussichtliche und bezieht sich nicht auf den Wareneingang beim Kunden, sondern den Abgangstag beim Lieferwerk. Bei Lagerwaren liegen in der Regel dazwischen 1 - 3 Tage. Für Verzögerungen auf Seiten unserer Lieferanten, der Spediteure oder durch höhere Gewalt können wir nicht verantwortlich gemacht werden. Die Lieferfristen verlängern sich dann angemessen. Sollte eine bestimmte Ware, auch nach Auftragsbestätigung, nicht mehr beschaffbar sein, können wir keinen Schadenersatz leisten, doch der Käufer kann vom Vertrag zurücktreten.
Bei Zustellung muss der Käufer sofort, in Anwesenheit des Überbringers (Post, Paketdienst, Spediteur), die Ware äußerlich auf Unversehrtheit und Vollständigkeit prüfen. Dabei müssen irgendwelche Verpackungs-Beschädigungen auf dem Lieferschein vom Überbringer bestätigt werden - oder die Ware sollte nicht angenommen werden! Achtung, bei Paketdiensten am besten Ware immer sofort öffnen! Sonst zahlt die Transportversicherung nicht den Schaden.
Wir weisen darauf hin, dass Lieferungen von uns oder den Werkslagern nicht immer schön (also keine Geschenkverpackung) aussehen, aber funktionell sind... Dies ist kein Reklamationsgrund. Verdeckte (innere) Mängel, die keine Transportschäden sind, müssen innerhalb von 2 Tagen gemeldet werden, sonst besteht Gefahr, dass die Lieferwerke dafür nicht haften - auch wenn grundsätzlich dazu verpflichtet.
Die Zahlung (siehe auch Zahlungsbedingungen ) erfolgt nach Erhalt unserer Lieferung, bzw. von Email/ Fax-Rechnung, sofort netto ohne Abzug - soweit Adresse prüfbar und keine Vorkasse vereinbart. Abbuchung und Zahlung mit Kreditkarte sind bei uns nicht möglich.
Lieferungen ins Ausland, an öffentliche Einrichtungen, Vereine, Gewerbekunden und "unklare" Adressen, bzw. unter 100 Euro Rechnungwert erfolgen nur gegen vollständige Vorkasse an unser Konto bei der Ethikbank! Bitte beachten Sie, dass Sie dann die jeweiligen Bankspesen (In/ Ausland) mit überweisen müssen. Sie erhalten jedoch vorher unsere Rechnung. Nach Erhalt Ihrer glaubhaften Überweisungsbestätigung per Mail oder Fax erfolgt sofort Lieferfreigabe.
Bei unberechtigten Zahlungsverzögerungen nutzen wir die gesetzlichen Möglichkeiten
und berechnen sofort Verzugs-Zinsen und Gebühren für evtl. erforderliche Mahnungen. Die Behauptung, eine Rechnung nicht erhalten zu haben, schützt nicht davor! Wir senden in den allermeisten Fällen die Rechnungen/ Auftragsbestätigungen per Email oder Fax an die genannte Kennung und müssen davon ausgehen, dass diese von Ihnen beachtet werden.
Wir behalten uns das Eigentum an den von uns gelieferten Waren bis zum Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Käufer vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, unsere Ware zurückzunehmen. Der Käufer ist zur Herausgabe verpflichtet. In der Rücknahme durch uns liegt kein Rücktritt vom Vertrag, es sei denn, wir hätten dies schriftlich erklärt. Nach Überschreiten der Zahlungsfrist und nach erfolgloser schriftlicher Mahnung behalten wir uns vor, die gelieferte Ware auf Kosten des Kunden (Transport-, Bereitstellungs-, ggf. Aufarbeitungskosten) zurückzufordern. Der Kunde ist nach rechtzeitiger, vorheriger Ankündigung durch uns verpflichtet, die Ware zur Abholung bereitzustellen. Der Käufer ist berechtigt, die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsgang weiterzuverkaufen, er tritt jedoch bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des vollständigen Rechnungsbetrages aus der Weiterveräußerung bis zur Tilgung aller unserer Forderungen aus der Geschäftsverbindung an uns ab, und zwar unabhängig davon, ob die Ware ohne oder nach Vereinbarung weiterverkauft worden ist.
Wir unterstützen Selbstbauer mit möglichst günstigen Konditionen, vielen Tipps und u.U. Montagezubehör. Wir können jedoch keinerlei Haftung für Unfälle, Schäden, u.s.w. übernehmen, die in Zusammenhang mit den von uns gelieferten Produkten entstehen. Beachten Sie unbedingt alle Hinweise der Hersteller zu Montage und Sicherheit. Selbst installierte Anlagen fallen nicht unter unsere eigene Montagegarantie. Sie erhalten berechtigterweise, reklamierte Teile im Rahmen der Herstellergarantien ersetzt, wir können evtl. Reparaturmontagen jedoch nur gegen Berechnung durchführen, wenn überhaupt durch uns möglich. Wir verweisen ausdrücklich auf die Notwendigkeit, für die Installation entsprechender Produkte, bzw. sicherheitsrelevante Arbeiten, die jeweiligen Fachhandwerker (Elektriker, Heizungsbauer, Wasserinstallateur, Dachdecker..) zu beauftragen.
Eine nachträgliche Änderung der Rechnungsanschrift
führt, je nach Zeitpunkt, zu erheblichem Mehraufwand und kann dann, abhängig vom Rechnungswert, bzw. Auftragsumfang, u.U. nur gegen eine zusätzliche Gebühr vorgenommen werden. Bitte daher immer gleich die richtigen Daten angeben.
Rücknahme von einwandfreien Waren und Kaufpreiserstattung erfolgt selbstverständlich nach gesetzlicher Widerrufsbelehrung (nach Fernabsatzgesetz für Nichtkaufleute - innerhalb von 14 Tagen). Davon ausgenommen sind Importe/ Exporte, befüllte Akkus, Sonderanfertigungen, geöffnete, bzw. benutzte oder für Sie speziell beschaffte oder angefertigte Produkte - § 312d Abs. 4 Ziffer 1 BGB) Rücksendungen sollten nur nach Rücksprache (!) mit uns erfolgen, da wir meist kostengünstigere Möglichkeiten haben, bzw. die Waren z.T. an uns oder die Werkslager gehen!
Garantieleistungen erfolgen durch und nur nach Bedingungen der jeweiligen Hersteller.
Bei Waren wird Gewähr nach deren Wahl durch Minderung, Umtausch, Reparatur oder Rücknahme der Ware gegen Erstattung des Kaufpreises geleistet. Keine Haftung übernommen wird für Mängel, die durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, sowie durch Frost, chemische, elektro-chemische, elektrische, Witterungs- oder sonstige nicht vorauszusehende Einflüsse und Abnormitäten hervorgerufen wurden. Weitergehende Ansprüche werden ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits. Zur kostenlosen Garantieleistung gehört im Normalfall nur der Ersatz der Ware, bzw. des Ersatzteiles, nicht aber Transport, Arbeitszeit und Erstattung weiterer entstandener Kosten. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Waren der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von 2 Jahren unterliegen! Dies betrifft u.U. Abnutzungs-Produkte, wie z.B. Akkumulatoren oder für Sie vorgenommene Direkt-Importe.
Im Falle von Reklamationen/ Reparaturen kontaktieren Sie uns dann bitte per Email.
Wir benötigen die Angabe von Adresse, Kunden/ Rechnungsnummer, Artikelbezeichnung, Gerätenummer und genaue Beschreibung des Fehlers. Je nach Situation kümmern wir uns dann selbst um die Abhilfe, schalten den entsprechenden Hersteller/ Großhändler ein oder verweisen Sie an die zuständige Stelle. Telefonische Kontaktaufnahme ist meist nicht sehr sinnvoll. Ohne Vereinbarung zugesandte Geräte werden kostenpflichtig zurück- oder weiter versendet.
Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Seiten ist Limeshain, bzw. Büdingen.
Unabhängig davon haben wir das Recht nach unserer Wahl den Käufer am Ort seines Firmen- oder Wohnsitzes zu verklagen. Für alle unsere Geschäftsverbindungen gilt - auch bei Auslandslieferungen - die Anwendung deutschen Rechtes als vereinbart. Sollten einzelne Bedingungen unserer Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein, so wird dadurch die Rechtsgültigkeit der übrigen Bedingungen und des gesamten Rechtgeschäftes nicht berührt.
Wir haften auf Schadenersatz - gleich aus welchem Rechtsgrund - nur bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder ausdrücklicher Zusicherung. Die gesetzliche Haftung für Schaden an Leib und Leben bleibt hiervon unberührt.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Widerrufsbelehrung - gültig ab 13.06.2014
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Haben Sie in einer einheitlichen Bestellung mehrere Waren bestellt oder ist es zu einer Teillieferung gekommen, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware, bzw. die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Thomas Oberholz ÖKO-Energie, Fasanenweg 7, 63694 Limeshain-Himbach,
Tel. 06048/981615, Fax 950992, Email oeko-energie(AT)web.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular [5 KB]
oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.oeko-energie.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die, im Ihnen der Ware beigelegten Lieferschein, benannte Adresse unseres jeweiligen Werkslagers zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf die gleiche Höhe, wie in Ihrer Rechnung angegeben, geschätzt.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
Eigene Ergänzung:
Kontaktieren Sie uns aber bitte möglichst vorher, um weitere Kosten und Zeit durch ungünstige Versandwege und Abwicklungsmethoden oder auch falsch interpretierte Warenlieferungen zu vermeiden! Beachten Sie, dass bestimmte Waren (z.B. für Sie konfektionierte, befüllte Produkte wie z.B. Flüssig-Batterien oder Anlagen, Importe, Exporte,) von der Rückgabe ausgenommen sind - worauf wir aber jeweils verweisen.
Bei Rücksendung ohne Originalverpackung müssen Sie ggf. Wertersatz zu leisten - vor allem bei Spezialverpackungen. Bitte heben Sie daher die Originalverpackung auf und benutzen Sie das Gerät erst, wenn Sie sich entschieden haben, von Ihrem Rückgaberecht keinen Gebrauch zu machen. Bitte achten Sie darauf, dass die zur Rücklieferung vorgesehene Ware vollständig (samt aller Zubehörteile, Handbücher, Gebrauchsanleitungen etc.) und originalverpackt, einschließlich geeigneter Außenverpackung, in jedem Fall aber in einer geeigneten Transportverpackung zurückgesandt wird. Für durch unzureichende Verpackung, bzw. mutwillig herbeigeführte, entstandene Transportschäden, die äußerlich nicht erkennbar sind, kann keine Haftung übernommen werden.
Das Widerrufsrecht gilt nur private Verbraucher und Verträge, die per Fernabsatz geschlossen wurden.
Letzte Änderung am Mittwoch, 23. Mai 2018 um 13:52:25 Uhr.
Bitte beachten Sie auch die zu diesem Thema erhältlichen Bücher unter Literatur & Videos
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